Veteranenjahrtag 2025
Geschrieben von: Schriftführer
Protokoll über den Veteranenjahrtag am 08. November 2025 mit
Jahreshauptversammlung im Landgasthof Brem
Willi Hölzle, unser 1. Vorstand, hatte zum traditionellen Veteranenjahrtag durch Anschlag an
der Gemeindetafel ordnugsgemäß eingeladen. Außerdem wurde die Versammlung in der
Allgäuer Zeitung, im Gemeindeblatt sowie auf der Webseite des Vereins bekanntgegeben.
Um 10 Uhr war der Gedenkgottesdienst angesetzt. Begleitet von Klängen der Musikkapelle
Ketterschwang und angeführt von den Fahnenabordnungen des Veteranenvereins und der
Feuerwehr zogen die Vereinsmitglieder zur Pfarrkirche St. Jakobus um am
Gedenkgottesdienst teilzunehmen. Feierlich abgehalten wurde die Gedenkfeier von Pfarrer
Austin und Diakon Gerhard Entrup.
Die Ketterschwanger Blasmusik begleitete die Gedenkfeier unter der Leitung von Dominik
Moser mit Trauerchorälen beim Gottesdienst sowie auch bei der anschließenden
Totenehrung am Kriegerdenkmal. Während der Messe übernahm unser 2. Vorstand Roman
Miller die Lesung und die Fürbitten. Traditionell zum Gedenken an die 37 gefallenen und
vermissten Kameraden der letzten beiden Weltkriege trug er auch ihre Namen vor.
In seiner Rede am Ehrenmal sprach Vorstand Willi Hölzle davon, dass die Zeiten für uns und
für ganz Europa unsicherer geworden sind. An der Nato-Ostflanke herrscht ein weiterhin
nicht endender Krieg und von den USA erhalten wir im Ernstfall nicht mehr eine
bedingungslose Unterstützung für das NATO-Territorium. Die schweigenden Toten sollen
uns zu Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung ermahnen. Als Zeichen des Gedenkens legte
er ein Kranzgebinde am Ehrenmal nieder. Traditionell mit dem Lied vom guten Kameraden
wurden zum Ehrengedenken die Fahnen gesenkt und nach altem Brauch drei Böllerschüsse
abgefeuert. An der Solotrompete zeigte sich Michael Rösch gewohnt souverän. Im
Anschluss an die Gedenkfeier zogen wir bei Marschmusik weiter zum Landgasthof Brem, wo
die Jahreshauptversammlung anstand.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen begrüßte unser Vorstand Willi Hölzle die 37
Anwesenden. Ein besonderer Gruß erging sowohl an unseren Bürgermeister Helmut Bucher
alsauch an unseren Ehrenbürger der Gemeinde Reinhard Miller. Zum Gedenken an die
zuletzt verstorbenen Vereinsmitglieder Anton Nieberle und Thaddäus Rösch erhoben wir uns
von unseren Plätzen.
Nach der Verkündung der Tagesordnung berichtete Vorstand Hölzle über das ablaufene
Jahr. Unter anderem beteiligte sich der Verein an Beerdigungen, kirchlichen Anläßen und
beim 125 jährigen Vereinsjubiläum in Beckstetten. Auch mehrere Sitzungen wurden
abgehalten. Darüberhinaus gab es eine Reihe runder Geburtstage zu vermelden. Hierzu
wurden den Jubilaren die passenden Glückwünsche persönlich oder schriftlich übermittelt.
Abschließend freute sich Hölzle über 5 Neuzugänge, wobei mit Melanie Zeitler, Stefanie
Garke und Regina Miller die ersten drei Frauen dem Verein beigetreten sind. Nachdem keine
Austritte im Berichtsjahr zu verzeichnen waren, zählt der Verein nun 103 Mitglieder.
Auf die Protokollverlesung durch Raimund Hartung folgte der Kassenbericht von unserem
neuen Kassier Florian Steinhauser. Er erläuterte die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben
und konnte dabei einen soliden Kassenbestand vorweisen. Die Kassenprüfer Helmut Garke
und Bernhard Kirchmaier bescheinigten dem Kassier eine ordentliche Kassenführung und
die Entlastung wurde daraufhin einstimmung erteilt.
Fortgeführt wurde die Versammlung mit Informationen zur Planung der Stockwallfahrt im
kommenden Jahr. Vorstand Hölzle erwähnte, dass vor wenigen Wochen ein Austausch mit
dem Veteranenverein Asch stattgefunden hat. Bereits jetzt wurde der Termin festgelegt und
auf Sonntag, den 03. Mai 2026 terminiert. Aus den Altlandkreisen Kaufbeuren und
Landsberg werden zahlreiche Veteranenvereine zur Gedenkfeier bei der Kapelle „Hl. Maria
am Stock“ von uns eingeladen. Die Durchführung und Organisation übernimmt unser Verein.
Es werden ca. 300 Personen erwartet, die nach der Messe von uns in Eigenleistung versorgt
werden müssen. Insbesondere bei der Verpflegung erwünscht sich die Vorstandschaft
Unterstützung bei seinen Mitgliedern. Mit der Aufnahme von Franz Neumann als neues
Mitglied wurde die Versammlung fortgesetzt.
Eine Wortmeldung von Karl Schlayer über die generelle Teilnahme von Fahnenabordnungen
bei Beerdigungen wurde im Anschluß diskutiert. Nach einem konkreten Anlaß wurde
beschlossen, daß bei Vereinsmitgliedern, selbst wenn die Vorstandschaft keinen oder kaum
Kontakt zu Angehörigen aufnehmen konnte, eine Fahnenabordnung immer gestellt wird.
Ein weiterer Antrag, der positiv aufgenommen wurde, kam danach von Hans Miller. Er
wünscht sich, dass der Veteranenjahrtag nicht nur als Gedenktag für die gefallenen und
vermissten Kameraden erinnern soll, sondern generell auch für alle verstorbenen
Vereinsmitglieder.
Mit Dankesworten an alle, die bei der Durchführung des Jahrtags mitgewirkt haben, wurde
die Versammlung beendet. Ein besonderer Dank galt auch dieses Jahr wieder der
Aktienbrauerei für die Bierspende und auch dem Landgasthof Brem für die Bewirtung.
Vorstand Hölzle sprach auch der gesamten Vorstandschaft für die Unterstützung im
abgelaufenen Jahr einen herzlichen Dank aus. Abschließend bedankte sich im Gegenzug
auch 2. Vorstand Roman Miller bei allen Vorstandschaftsmitgliedern und bei Willi Hölzle für
seine geleistete Arbeit als Vorstandvorsitzender.
Im November 2025
Raimund Hartung
Schriftführer des Veteranenvereins
