Veteranenjahrtag 2023

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Druckbutton anzeigen?

Gedenkfeier und Jahreshauptversammlung des Veteranen-, Soldaten- und Kameradenvereins Ketterschwang

Wie jedes Jahr am ersten Novembersamstag nach Allerheiligen gedachte der Ketterschwanger Veteranen-, Soldaten- und Kameradenverein wieder mit seinem traditionellen Veteranenjahrtag an die 37 gefallenen und vermissten Kameraden der letzten beiden Weltkriege.

Mit einem Kirchenzug vom Hof des Landgasthofes Brem zogen die Mitglieder des Vereins gemeinsam zu den Marschmusikklängen der örtlichen Musikkapelle und den Fahnenabordnungen des Vereins und der Feuerwehr zur Kirche. Dort zelebrierte unser Pfarrer Austin mit Unterstützung von Diakon Gerhard Entrupp den feierlichen Gedenkgottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Gedenkfeier mit einer Ansprache von Vorstand Willi Hölzle am Kriegerdenkmal fortgesetzt. Dabei stellte er im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg die Frage, ob wir genug tun gegen das Vergessen und mahnte, dass die Berichterstattung über diesen Krieg auf keinen Fall nachlassen dürfe. Das jährliche Gedenken an unserem Ehrenmal ist ein Beitrag gegen das Vergessen, aber vor allem ein Tag für eine Zukunft in Frieden. Auch die schweigenden Toten ermahnen uns zum Frieden, zu Gerechtigkeit und zu Versöhnung.

Als Zeichen des Gedenkens an unsere gefallenen und verstorbenen Mitglieder legte er ein Kranzgebinde nieder. Mit einem Choral der Blasmusik sowie dem Lied vom „Guten Kameraden“ wurde die Totenehrung abgeschlossen.
Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung im Landgasthof Brem begrüßte unser Vorstand Willi Hölzle die 34 Anwesenden und gedachte den zuletzt verstorbenen Vereinsmitgliedern Wilhelm Hölzle, sen., Willi Kirchmaier und Rudolf Wineberger.

In seinem Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr führte er die zahlreichen Aktivitäten des Vereins auf. Unter anderem war der Verein Ausrichter beim „Ball der Vereine“ in Ketterschwang und beteiligte sich auch mit einer Einlage. Desweiteren wurden Glückwünsche an zahlreiche Jubilare übermittelt. Auch über Teilnahmen bei mehreren Vereinsjubiläen und dem Bezirksmusikfest in Germaringen konnte er berichten. Der Verein zählt zurzeit 98 Mitglieder.
Zu guter Letzt wurde die Versammlung von Willi Hölzle mit Dankesworten an alle geschlossen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Jahrestages mitgewirkt haben.