Veteranenjahrtag 2018

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Druckbutton anzeigen?

Gedenkfeier und Jahreshauptversammlung des Veteranen-, Soldaten- und Kameradenvereins Ketterschwang

 

Am Samstag, den 03. November, hielt der Ketterschwanger Veteranen-, Soldaten- und Kameradenverein wieder seinen Jahrestag ab. Um 10 Uhr war der Gedenkgottesdienst angesetzt. Begleitet von Klängen der Musikkapelle Ketterschwang und angeführt von den Fahnenabordnungen des Veteranenvereins und der Feuerwehr zogen die Vereinsmitglieder zur Pfarrkirche St. Jakobus um am Gedenkgottesdienst teilzunehmen. Feierlich abgehalten wurde die Gedenkfeier von Pfarrer Austin und Diakon Gerhard Entrup. Die Musikkapelle begleitete die Gedenkfeier mit Trauerchorälen beim Gottesdienst sowie auch bei der anschließenden Totenehrung am Kriegerdenkmal. Dort mahnte unser Vorstand Josef Kirchmaier, dass es unsere Aufgabe ist, immer wieder an den Wert von Frieden und Freiheit zu erinnern. Ohne Erinnerung an die schrecklichen Irrwege der Vergangenheit gibt es keine Versöhnung und keine gemeinsame, friedliche Zukunft. Deshalb sei der Veteranenjahrtag so wichtig und fügte hinzu, dass die Kranzniederlegung als Gedenken an die gefallenen und vermissten Kameraden ein vergebliches Zeichen wäre, wenn wir ihr Opfer nicht als Mahnung für die eigene Zukunft erkennen. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ wurde die Totenehrung abgeschlossen.


Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung im Gasthof Fischer begrüßte unser Vorstand Josef Kirchmaier die 41 Anwesenden und gedachte den zuletzt verstorbenen Vereinsmitgliedern Fritz Keller und Josef Rösch. In seinem Tätigkeitsbericht verkündete er, dass der Verein zahlreichen Jubilaren mit einer Geburtstagskarte oder mit Hausbesuchen und kleinen Aufmerksamkeiten zu ihren runden Geburtstagen gratulierte. Für die Erneuerung der Marmorehrentafel in der Kirche bedankte sich der Vorstand bei allen Spendern für die großzügige Spende von insgesamt 1700 Euro. Außerdem blickte er voraus und verwies darauf, dass im Jahr 2020 erstmals unser Verein die Ausrichtung der Kriegerwallfahrt Maria Stock übernimmt.


Satzungsänderung beschlossen
Zweiter Vorstand Willi Hölzle klärte die Versammlung über die Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung auf. Um dieser gerecht zu werden, müsse nun die Vereinssatzung um eine Datenschutzerklärung erweitert werden. Die Satzungsänderung wurde daraufhin einstimmig beschlossen. Zum Ende der Versammlung bedankte sich Vorstand Kirchmaier bei allen Mitgliedern für ihre Teilnahme zum Veteranenjahrtag sowie bei allen, die zum Gelingen des Jahrestages beigetragen hatten.