Veteranenjahrtag 2017

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Druckbutton anzeigen?

Gedenkfeier und Jahreshauptversammlung des Veteranen-, Soldaten- und Kameradenvereins Ketterschwang


Mit einem Gedenkgottesdienst an alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden in der vor wenigen Tagen fertiggestellten und frisch renovierten Kirche St. Jakobus, maj begann der Veteranenverein Ketterschwang wieder seinen traditionellen Jahrestag. Für die  feierliche Gestaltung sorgte Pfarrer Austin mit Diakon Gerhard Entrup

Am Kriegerdenkmal erinnerte 1. Vorstand Josef Kirchmaier in seiner Ansprache an die Bedeutung des Verteranenjahrtages. Vor über 70 Jahren ist Georg Blasi als letztes und jüngstes Mitglied unseres Vereins in den Kriegsdienst eingezogen worden. Er ist auch das letzte Mitglied unseres Vereins, der das Leid des Krieges erlebt hat. Er weiß, warum wir alljährlich den Veteranenjahrtag begehen. Mit einer Kranzniederlegung, 3 Böllerschüssen und zu den Klängen der Musikkapelle wurde die Ehrung aller verstorbenen Kameraden würdevoll abgeschlossen. 

Fortgesetzt wurde der Jahrtag anschließend im Landgasthof Brem, wo sich alle Vereinsmitglieder beim gemeinsamen Mittagessen für die anstehende Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stärkten.
Mit seinem Tätigkeitsbericht verkündete Vorstand Kirchmaier die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Dabei blickte er auch voraus und merkte an, dass die nächste Kriegerwahlfahrt Maria Stock im Jahr 2020 erstmals von unserem Verein organisiert wird. Auch eine Gedächtnisplatte aus Marmor zum 1. Weltkrieg soll in Absprache mit der Kirchenverwaltung renoviert werden. Die anfallenden Kosten von ca. 1200 Euro könnten durch Spendenzusagen von Ketterschwanger Bürgern großteils gedeckt werden. Im Nachgang der  Protokollverlesung erläuterte Heinz Gastl detailiert den Kassenbericht und wurde von den Versammlungsteilnehmern einstimmig entlastet.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Im Vorfeld der anstehenden Neuwahlen entschlossen sich alle Mitglieder der Vorstandschaft wieder zur Wahl zu stellen. Somit konnte Wahlleiter Reinhard Miller die Besetzung der neuen Vorstandschaft sehr zügig und wie folgt verkünden:
Die 40 Wahlberechtigten wählten schriftlich:

1. Vorstand Josef Kirchmaier 39 Stimmen
2. Vorstand Willi Hölzle 38 Stimmen


Einstimmig per Handzeichen wurden gewählt:

Kassier Heinz Gastl
Schriftführer Raimund Hartung
1. Fähnirich Georg Birzle
Begleiter German Brem
Begleiter Johann Miller (Postberg)
Begleiter Josef Miller
Begleiter Xaver Moser

Vertreter der jungen
Generation

Roman Miller


Auch das Ehrenmitglied Willi Kirchmaier darf sich ohne Wahl weiterhin zur Vorstandschaft zählen.


Vorstandschaft


Erfreut zeigten sich zu guter Letzt alle Vereinsmitglieder über eine unerwartete und großzügige Spendenzusage von Hermann Miller für die Renovierung der Gedächtnismarmorplatte. Abschließend richtete Vorstand Josef Kirchmaier seinen Dank an Alle, die zum Gelingen des Veteranenjahrtags beigetragen haben.