Veteranenjahrtag 2008

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Druckbutton anzeigen?

Gedenkfeier und Jahreshauptversammlung des Veteranen-,
Soldaten- und Kameradenvereins Ketterschwang
am 08.11.2008

Wie jedes Jahr am ersten Novembersamstag nach Allerheiligen marschierten die Mitglieder des Veteranenvereins Ketterschwang vom Gasthof Brem unter der Begleitung der Ketterschwanger Blasmusik und den örtlichen Fahnenabordnungen zur Kirche St. Jakobus.

Dort zelebrierte Pfarrer Günther Neuner von der Nachbarpfarrgemeinde Westendorf den Gedenkgottesdienst. In seiner Ansprache mahnte und appellierte er an alle Menschen, miteinander zu reden und Probleme nicht mit Gewalt, sondern gemeinsam zu lösen. Im Anschluss zum Gottesdienst wurde die Gedenkfeier wie gewohnt mit der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal fortgesetzt.

Die anschließende Jahreshauptversammlung im Landgasthof Brem stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Vorstandschaftwahl. Doch zuvor stärkten sich die Vereinsmitglieder mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Mit dem Tätigkeitsbericht erwähnte 1. Vorstand Manfred Schubert die zahlreichen Aktivitäten des Vereins und berichtete, dass Willi Kirchmaier sein Amt als 1. Fähnrich aus Altergründen an eine jüngere Person abgeben wird. Mit einer Urkunde für seine 20jährigen Dienste als 1. Fähnrich wurde er von den Vorständen zum Ehrenmitglied ernannt und mit Dankesworten aus seinem Amt verabschiedet.

Ehrenmitgliedschaft von Willi Kirchmaier

Nachdem sich Reinhard Miller als Wahlleiter bereit erklärte, konnte die Neuwahl der Vorstandschaft beginnen. Für die Wahl des 1. Vorstands gab es neben dem zur Wiederwahl angetretenen Manfred Schubert noch mit Josef Kirchmaier einen zweiten Wahlvorschlag, der jedoch auf eine Kandidatur verzichtete. Mit dem überraschenden Ergebnis aus dem ersten Wahlgang, bei dem Josef Kirchmaier einige Stimmen mehr erhielt als Manfred Schubert, konnte somit kein 1. Vorstand ermittelt werden. Deshalb wurde die Wahl zum ersten Vorstand vorerst aufgeschoben und die weiteren Ämter recht zügig verteilt. Als anschließend Manfred Schubert seine Kandidatur zurückzog und keine weiteren Wahlvorschläge eingingen, musste ein zweiter Wahlgang durchgeführt werden. Mit einem eindeutigen Stimmenergebnis für Josef Kirchmaier nahm dieser die Wahl zum 1. Vorstand an.

Die Versammlungsteilnehmer wählten wie folgt:

1. Vorstand Josef Kirchmaier Neuwahl
2. Vorstand Willi Hölzle Wiederwahl
Kassier Guido Deifel Wiederwahl
Schriftführer Raimund Hartung Wiederwahl
1. Fähnirich Georg Birzle Neuwahl
2. Fähnrich Peter Maier Neuwahl
1. Begleiter German Brem Wiederwahl
2. Begleiter Josef Brem Wiederwahl
3. Begleiter Willi Kirchmaier Neuwahl
4. Begleiter Johann Miller (Postberg) Neuwahl

Vertreter der jungen
Generation

Roman Miller Wiederwahl

Dem neuen Vorstand war es letztlich ein großes Anliegen den Vereinsmitgliedern mitzuteilen, dass er nie zu einer Gegenkandidatur bereit war und dass er mit der Arbeit des bisherigen Vorstands immer zufrieden war. Kirchmaier bedankte sich abschließend für den Vertrauensbeweis und äußerte die Hoffnung, dass die Vorstandschaft künftig zusammenhält und die Ziele des Vereins wie immer umgesetzt werden. Auch 2. Vorstand Willi Hölzle meldete sich zu Wort, bedankte sich bei Manfred Schubert für seine Verdienste um den Verein und bedauerte dabei den Verlauf der Versammlung. Zum Ausklang der Jahreshauptversammlung wurde den Teilnehmern Filmmaterial von den Veteranenjahrtagen aus Jahren 1991 und 2007 vorgeführt.