Veteranenjahrtag 2009

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Druckbutton anzeigen?

Gedenkfeier und Jahreshauptversammlung
des Veteranen-, Soldaten- und Kameradenvereins Ketterschwang

 

Am Samstag, den 07.11.2009, hielt der Ketterschwanger Veteranen-, Soldaten- und Kameradenverein wieder seinen traditionellen Jahrestag ab.

Ehrendenkmal

Um 09:40 Uhr war die Aufstellung im Hof des Landgasthofes Brem und die Mitglieder zogen, angeführt von der Musikkapelle Ketterschwang sowie den Fahnenabordnungen des Vereins und der Feuerwehr, zur Kirche. Dort zelebrierte unser Pfarrer Dr. Joachim Gaida den Gedenkgottesdienst. Dieser war ganz im Zeichen für Frieden und im Gebet für jene, die im Krieg ihr Leben verloren haben oder als vermisst gemeldet wurden, feierlich ausgerichtet.

Im Anschluss zum Gottesdienst wurde die Gedenkfeier wie gewohnt mit der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal fortgesetzt.

Erstmalig durfte der neu gewählte 1. Vorstand Josef Kirchmaier bei der anschließenden Jahreshauptversammlung im Gasthaus Fischer alle Anwesenden herzlich begrüßen. Doch zuvor stärkten sich die Vereinsmitglieder bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Mit dem Tätigkeitsbericht erwähnte Kirchmaier die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Die Tagesordnung setzte sich mit der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer Raimund Hartung und dem Kassenbericht von Guido Deifel fort.

Danach berichtete Josef Kirchmaier über die Vorgehensweise der anstehenden Renovierung des Kriegerdenkmals. Es wurden Risse im Mauerwerk sowie Mängel durch Feuchtigkeit und lose Abdeckplatten festgestellt. Nach einem Beschluss der Vorstandschaft soll nun durch fachkundige Beratung geprüft werden, wie eine Sanierung des Denkmals erfolgen könnte. Erst danach werden Angebote von Fachfirmen eingeholt und der Renovierungsaufwand endgültig festgelegt. Nach Vorstellung des 1. Vorstands könnte eine Überdachung aus Edelstahlblech oder Glas eine wirksame Abhilfe gegen weitere Schäden im Mauerwerk bieten. Wegen der Renovierung könne eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge für die nächsten Jahre nicht ausgeschlossen werden. Mit Freude und Stolz durfte er letztlich vom gelungenen Internet-Auftritt des Veteranenvereins berichten. Sein besonderer Dank galt dabei seinem Stellvertreter Willi Hölzle, der maßgeblich in vielen ehrenamtlichen Stunden an der Umsetzung und Gestaltung der Homepage www.veteranenverein.ketterschwang.de mitwirkte.
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Josef Kirchmaier noch bei allen, die zum Gelingen des Jahrestages beigetragen hatten, für Spenden, Blumenschmuck und die Pflege des Kriegerdenkmals.